Schreiben schafft Klarheit

Beim Schreiben kommt es vor, dass die Worte nicht einfach so aus der Feder fließen. Klarheit stellt sich durch das Schreiben oder während des Schreibens nicht automatisch ein. In der geschriebenen Form ist es nur leichter zu erkennen, wenn Gedanken und Aussagen unverständlich, unpräzise, undifferenziert oder sogar falsch dargestellt sind. Notizen müssen genau und ausführlich sein, damit sie auch noch nach langer Zeit nachvollziehbar sind und als Entscheidungsgrundlage dienen können.

Für einfache Sachverhalte eignet sich eine Variante, die effektiv und nicht sehr aufwendig ist: Das Notieren der abgeleiteten Konsequenzen ist dabei wichtiger als die Dokumentation des Geschehenen. Ein anschauliches Beispiel dafür ist ein Kindergeburtstag:

Nachdem sie den 10. Geburtstag ihrer Tochter zu Hause mit 20 Kindern gefeiert hatte, zog die Mutter folgendes Resümee: Ich bin völlig fertig, die Vor- und Nacharbeit war viel zu umfangreich, die Kinder waren laut und chaotisch, nie haben alle mitgemacht und es war sehr schwer, alle im Blick zu haben. Dass nichts Ernstes passiert ist und keine größeren Schäden entstanden sind, war einfach nur Zufall.

Warum die Feier so abgelaufen ist, bleibt unklar. Aus diesem Resümee kann nur folgen, dass es kein Kindergeburtstagsfest zu Hause mehr geben wird.

Will die Mutter es beim nächsten Mal besser machen, muss sie die Gründe für den Chaos-Geburtstag analysieren, notieren sollte sie die daraus abgeleiteten konkreten Vorgaben. So entsteht eine Art Checkliste, die ein Jahr später erst Entscheidungshilfe und dann Mittel zur Umsetzung ist:

  1. Unterstützung durch 2. Person ist notwendig
  2. Zimmer teilweise ausräumen und passend zum Kindergeburtstag ausstatten
  3. Kinder nicht nur bedienen, sondern mitmachen lassen
  4. Höchstens 10 Kinder einladen

Die Mutter muss sich vielleicht gegen ein Fest entscheiden,
z. B. weil niemand sie dabei unterstützen kann. Kann sie die Erfahrungen des letzten Jahres berücksichtigen und sieht sie deshalb gute Chancen, dass die Geburtstagsfeier in diesem Jahr gelingt, wird es ihr mit der Checkliste leicht fallen, das Fest so zu organisieren, dass es allen gefällt.

Schreiben schafft Klarheit

Hinterlasse eine Antwort